· 

Straßenbeleuchtung auf LED-Lichttechnik umgestellt

Der Gemeinderat hat sich in seiner Sitzung vom 26.07.2023 einheitlich dafür ausgesprochen, die bisher noch verbliebenden 63 Straßenlampen mit herkömmlichen Leuchtmitteln gegen LED – Lichttechnik umzurüsten.

Dieser Austausch ist nun soweit abgeschlossen. Zu erkennen ist dies daran, dass die neuen Straßenlampen die Ortsstraßen mit weißem Licht erhellen. Die Amortisationszeit der Investition beträgt bei den derzeitigen Strompreisen voraussichtlich 4 Jahre.

Natürlich wird durch die erfolgte Umrüstung auch nachhaltig die Umwelt gefördert. Durch den deutlich geringeren Energieverbrauch der LED-Lichttechnik wird auch der CO² Ausstoß erkennbar reduziert. Lediglich die 5 Pendelleuchten mit ineffizienter Lichttechnik in der Trarbacher Straße sind noch durch Mastleuchten mit LED-Lichttechnik zu ersetzen. Auch dieser Austausch wird in Kürze durch die Westenergie AG noch durchgeführt.