· 

St. Andreas Brunnen saniert

Unser Andreasbrunnen in der Dorfmitte "auf der Gott" wurde am 25.07.1987 feierlich eingeweiht.

Das Werk von Bildhauer und Dipl. Designer Bernd Wendhut, der leider im Jahre 2019 verstorben ist, war im Laufe der Jahre Wind und Wetter ausgesetzt.

Die Spuren der Zeit waren jetzt so stark und unübersehbar, dass eine Sanierung erforderlich wurde.

 

Mit handwerklichem Geschick wurde der Brunnen dabei wieder restauriert und nach einer Behandlung des Sandsteins durch unseren Bauhofmitarbeiter Dieter Kleinmann schmückt der Andreasbrunnen nun wieder unsere Dorfmitte.

 

Gerne zitieren wir an dieser Stelle einen Ausschnitt aus dem Bericht des Trierischen Volksfreunds vom 31.07.1987, der nach wie vor uneingeschränkt gilt.

Die Worte stammen vom damaligen Schirmherrn und hauptamtlichen Beigeordneten der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, Hans Schlachter.

 

"Der Dorfplatz mit dem Andreasbrunnen sei sicherlich ein Aushängeschild für Longkamp. Dieser Platz soll im übrigen nicht nur ein Treffpunkt der Jugendlichen sein, sondern er soll generell eine Stätte der Begegnung sein, bei der man sich treffe und unterhalte. Er diene dem gesamten Dorf in seiner Mittelpunktfunktion als Ort der zwanglosen Begegnung und stütze somit die Dorfgemeinschaft."

 

Schenken wir diesen schönen Worten Gehör und erfreuen uns bei zwangslosen Gesprächen "auf der Gott" an unserem restaurierten Andreasbrunnen.