· 

DIE ZUKUNFT - Sonderseite zum FTTH Glasfaserausbau

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

endlich ist es soweit.

 

In der Ortsgemeinde steht mitteilte FTTH Glasfaserausbau durch das Unternehmen Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co KG zur Verfügung.


Juni 2024

Nach einer mehr als dreijährigen Planungs- und Bauzeit steht das Projekt Fibre to the Home (FTTH) Glasfaser in Longkamp jetzt vor dem Abschluss.

Wie Herr Tim Schneider, Projektleiter der UGG Unsere Grüne Glasfaser GmbH in einem persönlichen Gespräch am 12.06.2024 mitteilte, sind die Leitungen (Backbone) von der Mosel in den Hunsrück inzwischen freigeschaltet.

 

Kunden der Anbieter O2 (Telefonica Germany GmbH & Co OHG) und der Eifel DSL können daher jetzt davon ausgehen, dass die Freischaltung ihres Anschlusses nach erfolgter Mitteilung auch tatsächlich realisiert wird.

 

Einzelne, noch fehlende Hausanschlüsse (so z.B. auch das Rathaus in Longkamp) werden zeitnahe durch ein beauftragtes Unternehmen installiert, so dass auch noch fehlende Gebäude schnellstmöglich vom schnellen Glasfasernetz in Longkamp profitieren können.

 

Die Ortsgemeinde freut sich nun, dass der Abschluss der Arbeiten in greifbare Nähe rückt und hier in Longkamp jetzt auch Bandbreiten von bis zu 1 GB gebucht und realisiert werden können.


April 2023

Mit Hochdruck arbeiten derzeit die Tiefbauer unter der Leitung von Herr Maserati an den letzten Arbeiten zur Erschließung der DP (Distribution Points) in der Ortsgemeinde.

 

Gleichzeitig werden am PoP (Point of Present) die bereits angeschlossenen Gebäude mit dem Netzwerk verbunden.

Der PoP selbst ist bereits mit einer schnellen Glasfaserleitung verbunden und daher vollständig einsatzbereit.

 

Ebenfalls mit großem Einsatz verbinden derzeit die Techniker die Hausanschlüsse mit dem HÜP (Hausübergabepunkt) und dem ONT (Optical Net work Termination). Am ONT wird anschließend der geeigente Router angeschlossen und einem schnellen surfern und streamen im Internet sollte nichts mehr im Wege stehen.

 

Die weiteren Straßenbauarbeiten (Verfüllen der Gräben mit Asphalt) soll dann ab der Kw. 18 beginnen.

 

Der Abschluss der gesamten Bauarbeiten ist voraussichtlich im Juni/Juli 2023 zu erwarten.

Herstellung eines Hausanschlusses (Installationszeit ca. 1 1/2 Stunden). Im Bild zu sehen ist der Anschluss des HÜP.


Der Leifaden der UGG erklärt die Schritte vom Vertragsabschluss bis zum Start mit allen Vorteilen, die Glasfaser zu bieten hat.

Download
UGG_Leitfaden_Infos-zur-Aktivierung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 517.5 KB

März 2023

Nach der Winter-/Schlechtwetter bedingten Pause hat die Firma Zener Telekom Deutschland die Arbeiten im Auftrag der Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co KG zum Aufbau eines Glasfasernetzes in Longkamp Anfang März 2023 wieder aufgenommen.

Dementsprechend muss wieder mit Einschränkungen im Straßenverkehr in der Ortslage gerechnet werden. Es wird um Verständnis gebeten.


Dezember 2022

Die derzeit stattfindenden Asphalt-Arbeiten sind nur über die Winterzeit provisorisch.

Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt fachmännisch ausgeführt.



Nach einer Mitteilung am 26.09.2022 in der Bürgermeisterdienstbesprechung durch die Firma UGG sind die Arbeiten im öffentlichen Bereich der Ortsgemeinde Longkamp zu etwas mehr als 50% fertiggestellt.

Die Hausanschlüsse werden nach und nach ebenfalls umgesetzt. Die Bürger*innen werden insoweit noch um Geduld gebeten.


Mit der Herstellung der Glasfaserleitungen zu den Distribution Points (DP) 1 und 2 beginnt nun auch der Ausbau der FTTH-Glasfaserversorgung in der Ortsgemeinde Longkamp.

Bitte stellen Sie sich in der nächsten Zeit auf mögliche Einschränkungen, Verkehrsstörungen und temporäre Sperrungen ein.

Bitte haben Sie Verständnis für die Maßnahmen und die damit wohlmöglich einhergehenden Beeinträchtigungen.

 

Vielen Dank

Horst Gorges

Ortsbürgermeister


Die nächsten Vorboten des Glasfaserausbaus sind eingetroffen.

Am Ortseingang werden die großen Kabeltrommeln mit den Leerrohren gelagert.

Ab dem 27.Juni soll dann mit den Erdarbeiten begonnen im Ort werden.

In einem ersten Schritt werden jeweils 2 (von insgesamt 18) Distribution Points (DP's) gesetzt und mit dem Point of Present (PoP) in der Bernkasteler Straße verbunden.

Der Anschluss der Häuser erfolgt dann - nach vorheriger Besichtigung durch einen Techniker - zu einem späteren Zeitpunkt.



Point of Present (PoP) ist in Longkamp aufgestellt

 

Am Vormittag des 06.05.2022 wurde erfolgreich der Point of Present geliefert und an seinem Platz abgestellt.

Damit hat nun auch die Bauphase des Glasfaserausbaus in Longkamp sichtbar begonnen.

 

 

Weitere Bilder und einen Bericht finden Sie an dieser Stelle.


Am 31. März 2022 hat der Trierische Volksfreund einen Bericht mit der Überschrift

"Darum ist ein Anschluss aus Glasfaser sinnvoll" veröffentlich.

Informieren Sie sich an dieser Stelle über die Argumente (bitte Logo anklicken!).


Am 02.03.2022 fand in Zusammanarbeit zwischen den Bauverantwortlichen Unternehmen, der Verbandsgemeindeverwaltung Bernkastel-Kues und der Ortsgemeinde Longkamp die abschließende Standortbestimmung für die Verteilerkästen statt.

Im nun folgenden Schritt kann die Feinplanung des Glasfaserausbaus zum Abschluss geführt werden.


 

 

 

Wie bereits angekündigt, beraten derzeit drei Mitarbeiter der UGG die Bürgerinnen und Bürger in Longkamp vor Ort und individuell zum FTTH - Glasfaserausbau.

 

Alternativ besteht auch die Möglichkeit, mit dem Anbieter Eifel-DSL aus Klausen einen Beratungstermin zum FTTH - Glasfaserausbau zu vereinbaren.

 


Auch in Longkamp haben die Stürme der letzten Tage ihre sichtbaren Schäden hinterlassen (20.02.2022).



Download
Bei der Informationsveranstaltung zum Glasfaserausbau durch Unsere Grüne Glasfaser erreichte uns eine Vielzahl an Fragen.
Nicht alle Fragen konnten an diesem Abend beantwortet werden.
Damit Sie alles Wissenswerte rund um den Glasfaserausbau in Longkamp und Enkirch erfahren können, haben wir Ihnen zum Download (.pdf-Datei) eine Übersicht der für Sie wichtigsten und relevantesten Fragen zum Ausbau zusammengestellt.
FAQs Infoveranstaltung - Longkamp und En
Adobe Acrobat Dokument 88.5 KB


Download
20220121_Zukunft_Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.8 MB