· 

Volkstrauertag 2023

„Wie jedes Jahr legen wir zum Totengedenken am Ehrenmal – in einigen heißt es auch schon „Friedensmahnmal“ einen Kranz nieder. Das Ehrenmal ist ein Stein gewordenes Zeichen dafür, dass der Tod auf unnatürliche Weise viele Menschen zugleich aus der Gemeinschaft unserer Orte gerissen hat, dass der Krieg mit seinen Folgen ein Trauma für die Gesellschaft ist.“

 

Mit diesen Worten begann die Ansprache am 33. Sonntag im Jahreskreis in der Vorabendmesse zum Volkstrauertag.

 

In der feierlichen Messe gedachte Herr Pastor Markus Weilhammer allen Toten, die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft - über Völker und Nationen hinweg - geworden sind.

 

 

Durch die in den Medien sehr präsenten Kriege und Krisen in der Welt und auch die damit verbundenen Flüchtlingsströme ist das Thema präsenter den in den vergangenen Jahren.

 

Mitgestaltet wurde der Gottesdienst auch in diesem Jahr wieder vom Musikverein Harmonie Longkamp e.V., der zum Auszug feierlich die deutsche Nationalhymne spielte.

 

Auch die musikalische Umrahmung bei der Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Friedhof übernahm unser Musikverein mit dem Lied „Ich hatt einen Kameraden“.

An dieser Stelle sei ein besonderer Dank an Herrn Pastor Markus Weilhammer, den Musikverein Harmonie Longkamp e.V., die Freiwillige Feuerwehr Longkamp und Peter Brucker jun. für die Begleitung der Messe an Klavier ausgesprochen. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an den VDK Ortsverband Longkamp-Kommen für die festliche Gestaltung des Ehrenmals an diesem Abend.

Die Kollekte war auch in diesem Jahr mit für die Arbeit der Kriegsgräberfürsorge bestimmt.

 

Wer die wichtige Arbeit des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. unterstützen möchte, der kann sich gerne auf der Webseite www.volksbund.de informieren und die Arbeit mit einer Spende unterstützen.