Bürgermeister

Horst Gorges

Kontakt

Der Ortsbürgermeister kann über das Kontaktformular der Webseite oder direkt über buergermeister@longkamp.de per Mail kontaktiert werden.

 

Telefonisch ist der Bürgermeister unter 06531 94440 erreichbar. Bitte sprechen Sie außerhalb der Bürozeiten auf den Anrufbeantworter, Sie werden zeitnah zurückgerufen.

 

Sollten Sie ein Fax an die Ortsgemeinde senden wollen, verwenden Sie bitte die Nummer 06531 9734730.



Bericht der Amtseinführung

Amtseinführung von Horst Gorges und Verabschiedung von Franz-Josef Klingels als Bürgermeister der Ortsgemeinde Longkamp (Mai 2019)

 

Zu Beginn der öffentlichen konstituierenden Sitzung des Gemeinderats Longkamp hat der scheidende Bürgermeister Franz-Josef Klingels den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues Herrn Ulf Hangert, den Büroleiter Herrn Edmund Gansen, die Ehrenbürger der Gemeinde Herrn Hans Herrmann und Herrn Leo Kolz, die neuen Gemeinderatsmitglieder, seinen Nachfolger Herrn Horst Gorges und eine große Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde begrüßt.

Unter dem ersten Tagesordnungspunkt wurden von Herrn Klingels die neuen Gemeinderatsmitglieder für die kommenden 5 Jahre verpflichtet. Anschließend ernannte Herr Klingels den neuen Bürgermeister der Gemeinde Herr Gorges, nahm ihm die Vereidigung ab und führte ihn in das Amt ein. Neben dem Altbürgermeister Franz-Josef Klingels gehörte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, Herr Hangert zu den ersten Gratulanten des neuen Bürgermeisters. Im Anschluss übernahm Herr Gorges die Leitung der Gemeinderatssitzung.

 

Auch er begrüßte noch einmal die Anwesenden. Er dankte den Longkamper Wählerinnen und Wählern, die ihm bei der Kommunalwahl am 26.05.2019 deutlich (mit 94,74 %) ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Er erklärte, er sei sich seiner Verantwortung bewusst und stelle sich wohl wissend der Unterstützung durch seine Familie, der Ortsvereine und der Verbandsgemeindeverwaltung gerne dieser neuen Aufgabe. Einen besonderen Dank sprach er dem Altbürgermeister Franz-Josef Klingels für die Führung der Amtsgeschäfte in den letzten 12 Jahren aus. Als Zeichen des Danks und der Anerkennung seiner geleisteten Arbeit überreichte Herr Gorges Herrn Klingels eine handgefertigte Schiefertafel mit einer Innschrift und dem Wappen der Gemeinde. Außerdem überreichte er ihm ein Weinpräsent, damit dieser die nun freien Abende bei einem Glas Wein zusammen mit seiner Frau genießen kann. Frau Angelika Klingels wurde als Dankeschön ein Blumenstrauß überreicht. Herr Klingels bedanke sich bei den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde, den Gemeinderatsmitgliedern und den Vertretern der Verbandsgemeindeverwaltung für die gute und angenehme Zusammenarbeit in den vergangenen 12 Jahren. Er wünschte dem neuen Bürgermeister und den Gemeinderatsmitgliedern eine gute Hand und viel Erfolg zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger.

Ein besonderer Dank gilt auch dem ersten Beigeordneten der Gemeinde, Herrn Hans-Werner Stürmer. Dieser hat den Bürgermeister in der letzten Legislaturperiode gut vertreten und unterstützt. Auch ihm überreichte Herr Gorges als Dank und Anerkennung der Gemeinde ein Weinpräsent.

 

Sich an die neuen Gemeinderatsmitglieder wendend sprach sich Herr Gorges für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit aus. Als Zeichen dies auch mit Leben zu füllen, überreichte er jedem neuen Gemeinderatsmitglied ein Ansteckwappen. Weiter las er aus einer Sitzungsniederschrift des Jahres 2004 vor. In diesem Jahr wurde Herr Gorges erstmals in den Gemeinderat Longkamp gewählt. Die Worte, die der damalige Bürgermeister Hans Herrmann an die seinerzeitigen Gemeinderatsmitglieder gerichtet hat, haben auch heute noch ihre Gültigkeit und sollen im Gehör bleiben. In dem sich anschließenden Tagesordnungspunkt 3 wurde vom Gemeinderat als erster Beigeordneter der Ortsgemeinde Longkamp Herr Joachim Reichert gewählt. Als zweiter Beigeordneter wurde Herr Jürgen Reichert gewählt. Herr Gorges ernannte die Beigeordneten, nahm ihnen die Vereidigung ab und führte sie in das Amt ein. Nach der Abhandlung weiterer Sitzungspunkte bedankte sich Herr Gorges noch einmal bei allen Anwesenden und schloss die konstituierende Sitzung. Im Anschluss lud er alle Anwesenden zu einem Umtrunk anlässlich seiner Amtseinführung in die Gemeindehalle ein.