Bioenergiedorf


Geb. 9926 Raum 26/120

Postfach 1380
55761 Birkenfeld

Fon: +049 (0) 6782 17 – 1726
Fax:  +049 (0) 6782 17 – 1264

Bürozeiten: Mittwoch, Donnerstag und Freitag
E-Mail: 
w.fetzer@umwelt-campus.de

Web: www.stoffstrom.org 


Rückblick Thermografie-Aktion

 

Anfang des Jahres haben die Gemeinde Longkamp und das Sanierungsmanagement interessierte Hauseigentümerinnen und -eigentümer herzlich eingeladen, ihr Haus im Rahmen einer Thermografie-Aktion energetisch beurteilen zu lassen. Thermografie-Aufnahmen zeigen energetische Schwachstellen an der Gebäudeaußenhülle auf, an denen es zu besonders hohen Wärmeverlusten kommt. Hierfür werden mit einer Thermografiekamera Wärmebilder der Gebäude angefertigt. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist hatten sich 19 Interessenten gemeldet, davon lagen allerdings nur zehn Bewerbungen innerhalb des Quartierts. Für diese Gebäude wurden in der Nacht vom 05. auf den 06. März 2021 bei Temperaturen um die 0 Grad von Herrn Beck (Mitarbeiter des IfaS) die Messungen erfolgreich durchgeführt. Die Aufnahmen für die restlichen Interessenten werden im kommenden Winter 2021/2022 angefertigt. Die Gemeinde Longkamp und das Sanierungsmanagement möchten sich auf diesem Wege noch einmal recht herzlich für die positive Resonanz sowie die Unterstützung der beteiligten Hauseigentümerinnen und -eigentümer bedanken! Lassen Sie uns auch weiterhin gemeinsam eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft für die Gemeinde „Longkamp“ gestalten!

Telefonberatung – Termine April 2021

Im Rahmen einer Telefonberatung können sich Bürgerinnen und Bürger bei Fragen rund um das Projekt „Sanierungsmanagement für das Quartier Longkamp“, mögliche energetische Sanierungsmaßnahmen sowie damit verbundene Fördermittel für private Wohngebäude an das Sanierungsmanagement-Team des IfaS wenden. Die Telefonberatung findet donnerstags, von 16:00 bis 17:00 Uhr, statt und erfolgt im 2-wöchigem Rhythmus. Ansprechpartnerin ist Frau Wiebke Fetzer, telefonisch erreichbar unter 06782 / 17 1726.

Für April 2021 sind folgende Termine geplant:

·         Donnerstag, den 08. April 2021

 

·         Donnerstag, den 22. April 2021



Download
Newsletter 1
Gemeinsam mit dem beauftragten Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) vom Umwelt-Campus Birkenfeld startete unsere Gemeinde im Frühjahr 2020 in das Projekt „Sanierungsmanagement für das Quartier „Longkamp““.
Ziel des 3-jährigen Projektes ist die erfolgreiche Umsetzung des in 2018/2019 erstellte Quartierskonzeptes sowie der darin enthaltenen Maßnahmen, um unsere Umwelt langfristig zu entlasten und die Energiekosten jedes einzelnen zu senken.
Sanierungsmanagement Longkamp - Newslett
Adobe Acrobat Dokument 504.8 KB

 

 Das Projekt (Planung und Umsetzung von Maßnahmen, die in dem unten stehenden Konzept aufgezeigt werden) wird weitergeführt vom IFAS Institut, Projektleiter Herr Dr. Alexander Reis

 

https://www.stoffstrom.org/team/dr-reis-alexander/


Download
Energiekonzept Longkamp 2019
Endfassung Energiekonzept Longkamp mit A
Adobe Acrobat Dokument 5.9 MB