Termine und Veranstaltungen



 

Besondere Zeiten erfordern außergewöhnliche Aktionen:

In Longkamp wird erstmals eine Sommerfastnacht geplant

 

Bereits zum heutigen Zeitpunkt zeichnet sich - bedingt durch die Corona-Pandemie - ab, dass im kommenden Jahr Fastnacht, so wie wir es kennen und lieben, leider nicht stattfinden kann.

Mehr...


Der Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr in Longkamp leider nicht statt

 

Mit regem Interesse haben sich Bürger*innen für die Ausrichtung eines Weihnachtsmarktes in Longkamp interessiert. Nach einer Informationsveranstaltung in der Gemeindehalle Anfang Oktober haben bisher insgesamt 12 Aussteller*innen Interesse an einer Teilnahme bekundet.

Wie allerdings zu befürchten war, steigen zum Jahresende die Infektionen in Zusammenhang mit dem Corona Virus erneut deutlich an. Veranstaltungen und Zusammenkünfte im öffentlichen und auch im privaten Bereich sind zur Eindämmung der Pandemie – wenn überhaupt – nur sehr eingeschränkt und unter Beachtung von strengen Vorgaben und Hygieneregeln möglich.

Aus Gründen des Gesundheitsschutzes kann in diesem Jahr daher kein Weihnachtsmarkt in Longkamp ausgerichtet werden. Die Planungen wurden eingestellt.

Wir bedauern diese Entscheidung sehr, bitten aber wegen der derzeitigen Lage um Verständnis.

Wegen dem offenkundigen Interesse an der Ausrichtung eines Weihnachtsmarkts in Longkamp wird dieses Thema nicht in Vergessenheit geraten. Wir hoffen, dass die gesundheitliche Lage im kommenden Jahr die Ausrichtung eines Weihnachtsmarktes in Longkamp uneingeschränkt zulässt.

Herzliche Grüße Horst Gorges, Bürgermeister


 

Absage der Gräbersegnung an Allerheiligen

Infos hier...



 

Ausfall der Martinszüge in Longkamp und Kommen

 

Leider muss aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und den damit verbundenen weitgehenden Schutzmaßnahmen in diesem Jahr die Tradition, zu Ehren von Sankt Martin einen Wortgottesdienst zu feiern und anschließend in einem Umzug zum Martinsfeuer zu gehen, abgesagt werden.

Diese Entscheidung wurde nach sorgfältiger Abwägung und auch in Abstimmung mit unserer Schul- und Kindergartenleitung getroffen.

Sicherlich ist die Absage für unsere Kinder sehr bedauerlich. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes und einer hohen Verantwortlichkeit im Umgang mit der Pandemie ist die Absage aber leider unumgänglich.

Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Entscheidung. Diese ist uns nicht leichtgefallen.

Wir verbleiben in der Hoffnung, dass wir im nächsten Jahr unseren St. Martinumzug wieder wie traditionell gewohnt ausrichten können.

Horst Gorges, Bürgermeister                        Thomas Weber, Bürgermeister               


 

Ortsgemeinde Longkamp Interessensabfrage betreffend der Ausrichtung eines Weihnachtsmarktes

 

Die Ortsgemeinde Longkamp wurde von einem örtlichen Verein gebeten, eine Interessensabfrage und Koordinierung hinsichtlich einer möglichen erstmaligen Ausrichtung eines Weihnachtsmarkts am 05.12.2020 in Longkamp zu übernehmen. Die leider aufgrund der Corona Pandemie immer noch anhaltende Verunsicherung, ob in diesem Jahr überhaupt solche Veranstaltungen durchgeführt werden können und wenn ja, unter welchen Bedingungen dies zulässig sein wird, erschweren eine Planung zum jetzigen Zeitpunkt. Die derzeit gültige 11 Corona Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz ist bis zum 31.10.2020 gültig. Sie genehmigt unter Beachtung der allgemeinen Schutzmaßnahmen, des Abstandsgebots und der Maskenpflicht sowie nach Vorlage eines Hygienekonzepts grundsätzlich die Ausrichtung von Weihnachtsmärkten. Daher möchten die Ortsgemeinde den örtlichen Vereinen und weiteren Interessenten die Möglichkeit gegeben, ihr Interesse an einer Teilnahme bei einer möglichen Ausrichtung eines Weihnachtsmarktes zu bekunden.

Aus diesem Grund findet am Freitag, den 02.10.2020 um 19:00 Uhr in der Gemeindehalle in Longkamp ein Treffen für Vereinsvertreter und weitere Interessierte (Aussteller) statt.

Bei diesem Treffen soll das allgemeine Interesse an der Ausrichtung eines Weihnachtsmarktes in Longkamp in diesem Jahr unter den derzeitigen, Corona bedingten Einschränkungen, geklärt werden.


Veranstaltungstermine

 

Während des Jahres gibt es in Longkamp zahlreiche traditionelle Festlichkeiten wie beispielsweise eine Kappensitzung, den "Ultimativen Faschingsumzug", die Andreas-Kirmes, das Maibaumaufstellen, das Frühlingskonzert des Musikvereins, ein Sportfest des Sportvereins, Tag der offenen Tür der FFW, Weihnachtsspiel des Fanfarenzugs der FFW, Familienabend des Kirchenchors,  St. Martin, verschiedene kirchliche Feste wie Fronleichnam oder Weißer Sonntag, Veranstaltungen der KjG, FeWoLo oder auch Veranstaltungen der Mali-Hilfe e.V.

 

        Im Rahmen der Coronazeiten wurde der Kalender geändert!

 Hier unterhalb können Sie den Corona-Veranstaltungskalender

herunterladen!

 

Download
Veranstaltungen im Rahmen der Corona-Pandemie
In dem Download-Kalender sind zahlreiche Termine abgesagt oder unbekannt verschoben.
Veranstaltungskalender 2020-Corona.pdf
Adobe Acrobat Dokument 879.9 KB

Wichtig!

Bei verschiedenen Veranstaltungen ist automatisch die Gemeindehalle besetzt.

(Siehe o.a. den Veranstaltungskalender für 2020).

Belegt ist die Halle auch bei den u.a. Terminen für die Blutspende.



 

Blutspenden 2020 in Longkamp

jeweils mittwochs

22. Jan.          2020

        25. März       2020         

                                                                         24. Juni         2020

                                                                         26. Aug.         2020

                                        Aktuelle Informationen beim Roten Kreuz


 

 

 Den Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft Longkamp/Monzelfeld

finden Sie hier ...


Einige Veranstaltungen - Rückblick im Bild

Impressionen zum Fastnachtsumzug 2020