Günter Martini wurde zum Ehrenbürger von Longkamp ernannt

Es war für Franz-Josef Klingels, den Alt-Bürgermeister, eine besondere Ehre, die Laudatio für einen Mann zu halten, der sich sieben Jahrzehnte lang für unser Dorf zum Wohle der Allgemeinheit eingesetzt hat.

Meistens wird die Ehrenbürgerschaft an politisch tätige Personen verliehen. Doch Günter Martini erhielt sie als ein Mensch, der sich in besonderem Maße in der Gemeinde und bei den Vereinen in Longkamp verdient gemacht hat.

 

In der Gemeinderatssitzung am 17. April wurde über die Ernennung zum Ehrenbürger abgestimmt und das Ergebnis war einstimmig.

Günter Martini wurde am 21.05.1931 in Longkamp geboren und lebt seit dieser Zeit hier, man kann ihn als ein Longkamper Urgestein bezeichnen. Seit dem 10.10. 1953 ist er mit seiner Frau Rosemarie glücklich verheiratet und sie haben schon die Goldene - Diamantene und im letzten Jahr die Eiserne Hochzeit gefeiert. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor: Jürgen, Siegfried, Hiltrud und Burkhard.

In jungen Jahren war Günter ein begeisterter Fußballspieler und Gründungsmitglied des SV Longkamp im Jahre 1946. Von 1957 bis 1958 übernahm er den Vorsitz des SVL und bekleidete 14 Jahre lang das Amt des 2. Vorsitzenden. Auch in anderen Vereinen war Günter rege tätig. Er war ebenfalls Gründungsmitglied des Männergesangvereins Longkamp im Jahre 1948. Weiter war er von 1950 bis 1967 aktiver Musiker im damaligen Feuerwehr-Spielmannszug, außerdem auch ein langjähriges Fördermitglied des Musikvereins Harmonie Longkamp.

1987 wurde der Tennisverein gegründet und 1992 wurde dessen Clubheim eingeweiht. Beim Bau des Clubheims hat Günter seinem Freund und Vorsitzenden, Norbert Kaiser, mit seiner Arbeitskraft allzeit zur Seite gestanden.

Dies waren die Verdienste, die Günter seitens der Ortsvereine erbracht hatte, soweit dies zu  ermitteln war, vermutlich waren es noch viele mehr.

Nun zu den Verdiensten, die er sich seitens der Gemeinde, der Gemeinderäte und der Bürgermeister Hans Hermann und Franz-Josef Klingels erworben hat.

Seit den achtziger Jahren stand er dem damaligen Ortsbürgermeister und dem Gemeinderat fachlich kompetent mit Rat und Tat zur Seite.

Im Jahre 1989 wurde er vom Gemeinderat als Außenstehender in den Bauausschuss berufen und hatte dieses Ehrenamt bis ins Jahr 2014 inne.

Weiterhin sei erinnert an den Umbau des ehemaligen Feuerwehrhauses zu unserem Rathaus im Jahre 1993/94, die Erweiterung der Grillhütte in Duppich mit Erstellung der WCs, die Erneuerung der Kläranlage und der Wasserversorgung sowie die Gestaltung unserer Parkanlage mit Pavillon, Gehwegen und einer Straßenbeleuchtung.

Zwischen den Jahren 1987 - 2012 wurden zahlreiche Baugebiete in Longkamp erschlossen. Mit seinem Fachwissen und seiner Kontinuität war er prädestiniert hier zu helfen und die Bauüberwachung lag selbstverständlich in seinen kompetenten Händen.

Günter Martini kann auf seine Lebensleistung als ehrenamtlicher Berater und Mitarbeiter im Dienst der Gemeinde Longkamp und deren Ortsvereine wirklich stolz sein. Er hat sich von seinem 15. Lebensjahr bis ins hohe Alter von 87 Jahren zum Wohle der Allgemeinheit eingesetzt. Dafür sagen wir Günter Martini alle, „Herzlichen Dank“ und wünschen ihm mit seiner Ehefrau Rosemarie und seiner Familie noch eine gute und schöne Zeit.

Neben BM Horst Gorges, dem 1. Beigeordneten der VG Bernkastel-Kues Leo Wächter, BM Lothar Josten aus Monzelfeld, stellvertr. BM Sebastian Conrad auch Kommen, den beiden Ehrenbürgern Hans Hermann und Leo Kolz sowie den verschiedenen Vereinsvertretern gratulierten viele BürgerInnen dem neuen Ehrenbürger von Longkamp.

Hier weitere Bilder...