Weitere Nachrichten

 HERZLICH WILLKOMMEN: Flüchtlinge in Longkamp

LONGKAMP. Die Hunsrückgemeinde Longkamp hatte nun schon längere Zeit darauf gewartet, auch Flüchtlinge aus Syrien begrüßen zu können. Zahlreiche Menschen aus Longkamp engagieren sich bereits seit Monaten in der Flüchtlingsbetreuung (in Kommen, Kleinich,  Morbach und Sohren) mit Erfolg.

Neben der „Flüchtlings-Mutti“ Hiltrud Kolz freuen sich auch besonders die Mitglieder des Elternausschusses der KITA St. Andreas, hatten sie doch schon bei der Adventsfenster-Aktion im Dezember Spenden für eine Flüchtlingsfamilie gesammelt.

Nun war es endlich so weit: Zwei Vertreter des Elternausschusses, die Vorsitzende Julia Kropp und Christian Jakoby, begrüßten die fünfköpfige Familie Anhilla-Achmed  in Longkamp und brachten einige Geschenke für die Kinder mit. Neben einer Puppe und einem Kinderwagen für das anderthalbjährige Mädchen, gab es ein kleines Fahrrad für den 4-jährigen Bruder, der bereits die KITA in Longkamp besucht.

Vier der Familienmitglieder konnten sich bereits in Deutsch „vorstellen“.

Eine wichtige Integrationsmaßnahme ist natürlich das Erlernen der deutschen Sprache, was die Familienmitglieder zweimal in der Woche wahrnehmen.

Dank des Engagements von Frau Kolz und dem Elternausschuss der KITA sind die Voraussetzungen für ein Gelingen gut, denn grundsätzliche Dinge wie Wohnung, Anmeldung oder Bankkonto sind bestens geregelt.

Kontaktpersonen: Hiltrud Kolz Tel. 83 44 oder Julia Kropp Tel. 9 71 96 93

 

Ultimativer Faschingsumzug in Longkamp

 

Die Longkamper Tüftler warten jedes Jahr mit neuen Ideen auf

Rekordbeteiligung: 38 Gruppen begeistern Tausende von Besuchern beim Fastnachtszug

(Longkamp) Longem Maju! Es ist ein Ruf der Bewunderung. Die Wagenbauer und Fußgruppen bestechen einmal mehr durch ihre Fantasie. Und das Wichtigste: Weil es die große Resonanz gibt, steht auch der Nachwuchs parat.

 

Longkamp. Wenn der Longkamper Fastnachtszug mal einen griffigen Slogan brauchen sollte, könnte es vielleicht dieser sein: Der Umzug, bei dem sich alles dreht und bewegt. Die Fußgruppen tun das sowieso, aber auch auf den Wagen geht es selten statisch zu. Die ausgefeilte Technik ist es, die Jahr für Jahr Tausende von Besuchern am Fastnachtssonntag nach Longkamp zieht. Deshalb ist der Slogan unnötig.
Die Zukunft ist auch gesichert. Viele junge Leute sind dabei, und auch sie betätigen sich als Tüftler, eifern den Älteren nach. Das Wasser im Freibad, das 2017 eröffnen soll, hat eine Gruppe mit einem Kessel und einer Art Umwälzpumpe auf 25 Grad aufgeheizt und kann deshalb trotz eisiger Luft im Wasser planschen. "Wir wussten zuerst nur, dass wir eine Bütte auf den Wagen stellen wollten", erzählt Raphael Schommer, der mit seiner Gruppe das zweite Mal beim Umzug dabei ist. Erst später sei die Idee mit dem Freibad gekommen. Eine andere Gruppe, die Longema Buben, zeigen mit zwei Waagschalen was passiert, wenn die Welt aus dem Gleichgewicht gerät.
Etwas älter und auch schon zehn Jahre dabei sind die Crazy Flopper Poppers. Die zwölf Männer, sechs von ihnen sind Handwerksmeister, haben in diesem Jahr ein meterhohes zwei Tonnen schweres Schaukelpferd aus Holz gebaut, mit dem sie über die Strecke reiten. "Da stecken 2000 Euro Materialkosten drin", berichtet Tommy Schommer. Es gibt bereits Anfragen aus Traben-Trarbach und Bernkastel für eine zukünftige Nutzung. "Es wäre auch schade, wenn wir es wieder abbauen müssten", sagt Schommer. Vergangenes Jahr haben sie ein auf dem Kopf stehendes Haus gebaut, das Jahr davor eine Pyramide. Beides erstand der Werbekreis Bernkastel-Kues.
Aus der guten alten Zeit und deshalb auch schon gereifter sind die Mitwirkenden der Schlagerparade aus den 1970er und 80er Jahren. Drei Fahrräder nebst ihren Fahrern dienen als Antrieb für den großen Plattenspieler.
Und wiederum noch etwas älter sind die Herren des Sportvereins, die sich zum letzten Mal auf den Weg machen. Ihren Wagen bewegen sie mit Muskelkraft. Peter Braun und Lothar Olk sind seit 1971 dabei. "Jetzt ist es gut", sagen sie - auch mit Blick auf den Nachwuchs. Die Gruppe hat erlebt, wie sich der Longkamper Umzug entwickelt hat. "1974 war er schon mal fast tot, doch danach ging es bergauf", sagt Lothar Olk.
Herausragend bei den Fußgruppen: die Weihnachtswichtel des Turnvereins Kommen/Longkamp, der auch schon 25 Jahre den Zug bereichert, die Sorgenfresser, die Muffin-Törtchen, die Südstaatler mit ihrer Kanone, der Hexenkessel, die Gallier und die Indianerinnen.
Die Mitglieder des Kirchenchores sind im Schlafgewand unterwegs und beklagen, dass es weniger Feste im Ort gibt. Die Fastnacht können sie damit nicht meinen. Die lebt - und wie! cb

 

BILDER: Fotoshow des Trierischen Volksfreundes

Fotos: Clemens Beckmann

 

 Weitere Bilder auf der Seite

"Faschingsumzüge in Longkamp".

Schauen Sie doch einmal rein!

 

Und hier auch der Faschingsumzug 2016 im Film von Thomas Eck auf  You Toube ...

Danke Thomas für den schönen Film!

 

Longkamper Kirmes 2016
Die Ausrichter der Kirmes 2016 (Freiwillige Feuerwehr und Musikverein) sind nicht mehr bereit die Kirmes in der bisherigen Form durch zu führen. Aus diesem Grunde hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 18.11.2015 beschlossen, sich an der Planung und Ausrichtung der Kirmes mit einzubringen.
Die Kirmes hat eine lange Tradition in unserem Dorf, und sollte darum auch weiterhin bestehen bleiben.
Aus diesem Grunde werden alle Longkamper Bürgerinnen und Bürger und vor allem auch unsere Jugendlichen gebeten sich an der Planung und der Durchführung zu beteiligen.
Am Freitag, dem 04.12.2015 treffen sich alle, die an dem Weiter- bestehen unserer Kirmes interessiert sind um 19.30 Uhr im Rathaus.

 

Adventsfenster 2015 in Longkamp
Dieses Jahr gestalten die „Longkamper“ mit ihren adventlich gestalteten Fenstern wieder einen Adventskalender im ganzen Dorf. Los geht’s, (fast) immer um 18.00 Uhr bis auf den 17. Dezember am Mali-Haus, hier beginnts um 19.00 Uhr.

Die Kinder von der Kita St. Andreas stimmen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen auf den Abend mit einem Lied ein.

1. Dez Rathaus, gestaltet von den Wackelzähnen der Kita Longkamp
2. Dez Monika Martini, Johannisstraße
3. Dez Familie Ruf/Gerke, Neustraße 8
4. Dez Marlies Horne und Kerstin Beth, Andreasstraße 45
5. Dez Astrid Weber, Mühlenweg 2
6. Dez Der Nikolaus kommt in den Kindergarten, Andreasstraße 31
7. Dez Claudia Bartz, Kaiserstraße 12
8. Dez Carolin Bartz, Gartenfeldstraße
9. Dez Bettina Kolz, Auf`m Bäumchen 21
10. Dez Silvia Simon, Bernkastelerstraße 18
11. Dez Saskia Eck, Neustraße 27
12. Dez Bianca Stein, Trarbacherstraße 25
13. Dez Monika Reichert, Langfuhr 7
14. Dez Gerdi Braun, Andreasstraße 15 a
15. Dez Anke Gerhard, Mühlenweg 12
16. Dez Ökologische Grundschule Longkamp, Schulstraße
17. Dez KjG am Mali-Haus, Andreasstraße ab 19.00
18. Dez Familie Willems, Graacherweg 1
19. Dez Julia Kropp, Johannisstraße 22
20. Dez Familie Jakoby, Familie Hansch, Familie Weber, Familie Heinz, Altheck 61
21. Dez Nadine Bernard, Langfuhr 19
22. Dez Kommunionkinder 2016, Gemeindehalle
23. Dez Sonja Lofy, Römerstraße 1
24. Dez Kirche

SCHNELLES VDSL Netz der Telekom in Longkamp

Im Dezember 2015 geht das VDSL Netz der Telekom in Longkamp in Betrieb
Gute Nachrichten für alle, die in der Gemeinde Longkamp schnell im Internet surfen wollen. Das VDSL-Netz, das die Telekom im Vorwahlbereich 06531 in Longkamp gebaut hat, geht im Dezember 2015 mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) in Betrieb. Beim Heraufladen wird die Geschwindigkeit sogar auf bis zu 10 MBit/s erhöht.
Direkte Ansprechpartner finden die Bürger bei folgenden Adressen:
T-Shop Trier - Simeonstr. 37, Fleischstr. 56, Castelforte-Str. 2
Zudem können Sie sich über die Internetseite www.telekom.de/schneller und die Hotline 0800 330 3000 FREE FREE über Angebote und Ansprechpartner informieren.

Freundschaftstag in Longkamp

- Flüchtlinge besuchen das Mali-Haus-

 

LONGKAMP. Menschen aus Eritrea, Syrien, Iran und Afghanistan besuchten im Rahmen eines „Freundschaftstages“ das Mali-Haus in Longkamp.

Interessiert folgten die Besucher  zusammen mit Franz Nick, dem Organisator des Tages,  den Ausführungen von Peter Brucker, dem Vors. der MAL-HILFE e.V.

Vor allem die Flüchtlinge aus Eritrea  wurden mit zahlreichen Dingen wie Kleidung, Musik oder verschiedenen Pflanzen an ihre Heimat erinnert.

Zusammen mit  seiner Frau Inge erläuterte der Vorsitzende, dass die MALI-HILFE seit Jahrzehnten in Mali hilft, wobei schon immer das „menschlich und solidarisch sein“ und die Verbesserung jeglicher Infrastruktur im Vordergrund der Vereinsarbeit stehen. Natürlich ergibt sich aus einer solchen Arbeit zwangsläufig auch eine Verbesserung der Situation in kleinen Schritten, was aber letztlich auch  eine „Beseitigung“ von Fluchtursachen bewirken kann.

Nach dem Besuch des Mali-Hauses wurde das Thema „Eine Welt“ noch einmal in einem Film über die letzte Projektreise zusammengefasst.

Zusammen mit einigen Longkampern hatten Franz Nick und Margret Eck auch ein sehr ansprechendes Büffet vorbereitet.

Nach dem Essen wurde das weitere Programm vom Schachclub „Königsspringer“ aus Bernkastel-Kues gestaltet. Im Vorfeld bereits abgesprochen mit den Vorstandsmitgliedern Sascha Gabriel, Marcel und Alexander Laux , hatte man ein kleines Schachturnier vorbereitet, an dem einige der Flüchtlinge teilnahmen.

Zum Kaffee und Kuchen kamen weitere Gäste aus dem Dorf und mit Hiltud Kolz weitere Flüchtlinge aus Afghanistan

Es war ein erfreuliches Miteinander und ein menschlich verbindender Nachmittag in Longkamp, worüber sich nicht nur die Flüchtlinge aus Kommen und Büchenbeuern, sondern auch die „helfenden Hände“ aus Longkamp, Kommen und Bernkastel freuten und gerne erinnern.

Einhaltung der Ruhezeiten:  Um die gutnachbarschaftlichen Beziehungen nicht zu gefährden, bitten  wir alle Grundstücksbesitzer darum, die gesetzlichen Ruhezeiten insbesondere für Rasenmähen und Holzschneiden einzuhalten. Der Betrieb ist an Werktagen von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr und von 20.00 Uhr bis 7.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen ganztägig nicht zulässig. Näheres finden Sie hier!