Ortsgemeinde Longkamp 
Freigabe der Gemeindehalle für Sport
Am späten Abend (25.05.) wurde vom Land Rheinland-Pfalz die 8. Corona Bekämpfungsverordnung und dazu auch Hygienekonzepte für verschiedene Bereiche bekannt gemacht.
Die Verordnung (PDF) ist an dieser Stelle zu finden:
Die für uns maßgebenden Hygienekonzepte (PDF) findet ihr hier:
  • Sport im Innenbereich
  • Sport im Außenbereich
Für die Ortsgemeinde Longkamp bedeutet dies konkret, dass die Gemeindehalle für sportliche Aktivitäten unter Beachtung des Hygienekonzepts "Sport im Innenbereich" sowie der damit verbundenen Abstandsregelungen ab morgen wieder geöffnet ist.
Der Proberaum bleibt vorerst noch geschlossen.
In der Halle dürfen sich maximal 30 Personen (292 qm : 10 qm) aufhalten. 
Sind die Tore zum Geräteraum 3 geöffnet, erhöht sich die Anzahl der Personen auf 38 Personen.
Die Toilettenanlagen dürfen nur einzeln betreten werden.
Die Umkleideräume oben bleiben geschlossen.
Auf ausreichendes Lüften der Halle ist zu achten. Die Fenster oberhalb des Anbaus bleiben daher tagsüber vorerst bis auf weiteres durchgehend geöffnet.
Die Ortsgemeinde stellt einen Desinfektionsmittelspender am Eingang bereit. 
Vor dem betreten der Gemeindehalle haben alle Personen hiervon bitte Gebrauch zu machen.
Sofern Geräte, Matten Bälle etc. genutzt werden, sind diese nach dem Gebrauch mit einem geeigneten Flächendesinfektionsmittel zu reinigen.
Auf Wunsch kann dies ebenfalls durch die Ortsgemeinde zur Verfügung gestellt werden. 
Die Vereinsvorsitzenden haben die Übungsleiter und die Nutzer der Gemeindehalle entsprechend zu informieren.
Die Nutzer der Gemeindehalle sind dafür verantwortlich, dass die genannten rechtlichen Vorgaben eingehalten werden.
Für Fragen stehe ich euch selbstverständlich gerne zur Verfügung.
In der Gemeindehalle befinden sich entsprechende Hinweisschilder. Ebenfalls hängt das Hygienekonzept zum Nachlesen am Halleneingang aus.
Ich hoffe, dass die Nutzer einen guten Start in den Trainingsbetrieb haben werden.
Derzeit befindet es sich laut Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues noch in Klärung, wann und wie die Durchführung von Musikproben im Innenbereich geregelt wird.
Sobald mir hierzu nähere Angaben vorliegen, werde ich diese natürlich ebenfalls weiterleiten.
Hinweisen möchte ich in diesem Zusammenhang noch darauf, dass wir unsere Gemeinderatssitzungen derzeit leider (wegen den Abstandsregelungen) auch in der Gemeindehalle machen müssen.

 

Daher steht de Halle für sportliche Aktivitäten 
am Montag, den 08.06.2020 ab 16:00 Uhr nicht zur Verfügung.